News

22.12.2010

18.12.2010

 

Amanda wurde in Belgien in der Championklasse ausgestellt und bekam ein Sg 1.

Leider schien der Richter die Rasse absolut nicht zu kennen, da er kein BOB vergab, abgesehen davon waren alle anwesenden Herder in der Championklasse gemeldet, also hatten alle anwesenden Hunde mindestens schon einen Championtitel, trotzdem vergab der Richter keine Anwartschaften und kein BOB (Bester Hund der Rasse).

11-12.12.2010

Amanda
Amanda

Am 11 und 12.12 wurden Amanda und Flash in Kassel ausgestellt, Samstags auf der Nationalen Ausstellung, einer Spezialzuchtschau, bekam Amanda ein Vorzüglich 1, ein CAC und wurde Bester Hund der Rasse. Sonntags bekam Amanda in der Championklasse ein Vorzüglich 1, BOB bekam dieses Mal Flash.

Hier noch ein paar Bilder der Ausstellung:

04-09.12.2010

Amanda im Schnee
Amanda im Schnee

Wir haben Schnee!!!!!!!!!

Hier ein paar Eindrücke von meinem Trio im Schnee:

 

29.11.2010

Filou
Filou

Happy B-day!!!!!!

 

Mein Clown wird heute 5Jahre alt!

 

28.11.2010

 

Am 28.11 wurde Amanda in Holland auf der Winnershow ausgestellt. Sie erhielt ein Vorzüglich 4 in der Championklasse.

21.11.2010

Amanda
Amanda

Am 21.11 wurden Amanda und Flash in Kortrijk (Be) auf der Eurodogshow in der Championklasse ausgestellt, beide Hunde bekamen ein Vorzüglich 1, CAC (Anwartschaft auf den belgischen Champion) und CACIB (Anwartschaft auf den internationalen Champion).

Flash bekam das BOB (Bester Hund der Rasse).

Hier noch ein paar Bilder von der Ausstellung:

20.11.2010

v.l.n.r Amanda, Amandas Mutter Jasmijn und Basil
v.l.n.r Amanda, Amandas Mutter Jasmijn und Basil

Am 20.11. waren wir in Holland Amandas Züchterin besuchen. Auch haben wir Amandas fast 9Wochen alte Geschwister bewundert. Es war wirklich ein sehr interessanter Tag, vor allem hatten wir sehr interessante Gespräche und dies relativ international, weil es waren auch noch Bekannte aus Frankreich da, die ihren kleinen Herderwelpen, namens Cezanne abgeholt haben. ;- )

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Wochenende in Holland:

 

13.11.2010

unterwegs
unterwegs

Am 13.11 haben Nicole und ich eine kleine Herderwanderung organisiert, mit von der Parti waren die Mystery Devil's und die zukünftigen of crazy stripes. Leider konnte Amanda nicht mit, da sie heiß war, aber keine Sorge, ich ging vorher eine große Runde mit ihr. ;- )

Einen ausführlicheren Bericht findet ihr hier:Link

Hier noch ein paar von meinen Fotos:

06-07.11.2010

 

Ausstellung Metz, leider hat sich für mich dieses Wochenende absolut nicht gelohnt und ich habe mich mehr geärgert als es die Sache wert war.

 

04.11.2010

 

Ich habe die Seite von der Wurfplanung ein wenig umgeändert und auch ein paar Infos hinzugefügt. Auch habe ich viele neue/aktuelle Bilder von Flash auf der Seite Deckrüde hinzugefügt und ein paar neue Bilder von Flash und Amanda beim Toben.

 

01.11.2010

Amanda
Amanda

Am 01.11. habe ich mal ein paar Frühlingsbilder gemacht.

Hier ein sehr kleiner Ausschnitt meiner Fotoausbeute:

 

30.10.2010

 

Am 30.10 wurde Amanda in Leuven, Belgien, in der Championklasse ausgestellt. Amanda bekam ein V1, CAC, CACIB und das BOB (Bester Hunde der Rasse).

Ich habe die Ausstellungsergebnisse bei Amanda ergänzt!

23&24.10.2010

 

Samstags bin ich mit Amanda in der Manschaft an der Coupe du Luxembourg in Bettange/Mees an den Start gegangen, leider hat unser Team nicht sehr gut abgeschnitten und eine Dis nach der anderen ging auf unser Konto.

Am Sonntag bin ich dann mit meinem Trio gestartet, im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung, nur Mittags habe ich irgendwie die Orientierung verloren und so Amanda falsch geschickt, irgendwie schade, weil Amanda war wirklich gut drauf.

Trotz meines Patzers sind Amanda und ich noch auf dem 18Platz von 99Hunden gelandet (=Gesamtrang)

Die Resultate von meinen Hunden sind, wie immer unter Agility bei den jeweiligen Hunden zu finden! ;-)

 

19.10.2010

Championtitel
Championtitel

Seit letzter Woche ist es offiziel, Amanda kann sich jetzt Luxemburger Champion nennen!!!!!

Seit letzter Woche ist Flash (Amandas Zukünftiger) auch offiziel Luxemburger Champion!!

Die Bestätigung kam letzte Woche mit der Post ins Haus geflattert!

 

17.10.2010

mein Trio v.l.n.r.Filou,Amanda und Susi
mein Trio v.l.n.r.Filou,Amanda und Susi

Am 17ten habe ich mit meinem Trio an der Clubmeisterschaft von meinem Verein teilgenommen.

Alle 3haben sehr gut gearbeitet. Mein Ömchen Susi wurde Vize-Clubmeisterin im A&M, Filou wurde 6ter bei den Largehunden und Amanda wurde 3tte bei den Largehunden. Alle 3 waren wirklich klasse. Vor allem mein Clown Filou hat mich positiv überrascht!!! 

16.10.2010

Flash und ich im Ring
Flash und ich im Ring

Am 16.10 waren wir (Amanda&ich) auf der Ausstellung in Dortmund. Die Pferd-&Hundeausstellung war wirklich klasse, den Ausstellern und Besuchern wurde sehr viel geboten und man hat auch mal wieder nette Leute kennen gelernt und Freunde&Bekannte wiedergesehen. Nebenbei habe ich dann noch Flash ausgestellt, welcher in der Zwischenklasse, ein Vorzüglich 1, einCac und eine Anwartschaft auf den Deutschen Champion bekommen hat. Amanda ging nur als Zuschauerin mit, sie wurde dieses Mal nicht ausgestellt. Sie wird jedoch noch dieses Jahr oft genug im Ausstellungsring europaweit stehen.

 

09.10.2010

 

An diesem Wochenende war ich auf der Züchterversammlung vom HSCD. Ein sehr informativer Tag, wo man mal wieder Bekannte & Freunde wiedergesehen hat!

02.10.2010

 

Ich war mal wieder mit den Mystery Devil's unterwegs. Natürlich habe ich zisch Fotos gemacht. Und hier stellvertretend für alle Bilder mein Lieblingsbild von diesem Tag:

Herderömchen Aika, stolze 11Jahre alt und die Großmutter von Flash
Herderömchen Aika, stolze 11Jahre alt und die Großmutter von Flash

26.09.2010

Flash und Amanda beim Toben
Flash und Amanda beim Toben

Ich habe mal wieder ein paar neue Bilder von Amanda und Flash gemacht. Weitere Bilder werde ich bei Gelgenheit in die Fotogalerie oder unter Wurfplanung setzen.

 

19.09.2010

Aika's Mystery Devil Hektor
Aika's Mystery Devil Hektor

Zusammen mit Nicole und Hera waren wir Diana und Olaf besuchen. Es war eh schon länger ein Besuch geplant und da Hektor bei ihnen eingezogen ist, haben wir die Gelegenheit genutzt und haben die fünf mal besucht.

An dieser Stelle ein riesengoßes Dankeschön an Diana und Olaf für die Gastfreundschaft und die gute Beköstigung!

13.09.2010

 

Ich habe ein paar neue Links hinzugefügt!!!

11.09.2010

 

Heute war die Hscdausstellung, natürlich wurde Amanda auch ausgestellt. Amanda bekam Vorzüglich mit einer Topbwertung. Ich bin sehr zufrieden mit der Bewertung.

Flash bekam in der Zwischenklass ein V1 und ein CAC.

04.09.2010

 

Amanda und ich haben bei der Agilityvorführung auf der Luxexpo teilgenommen, nebenbei wurde sie dann noch in der Offenen Klasse ausgestellt, wo sie ein Sg 1 bekam. 

29.08.2010

Auf dem Nestendag in Holland, habe ich mit Amanda am Schaftest/Hütetest teilgenommen und ich muss sagen, sie hat sich überaus talentiert gezeitgt. Die Richterin meinte sie hätte wirklich sehr viel Potenzial.

 

Hier ein paar Bilder vom Test:

 

25-04-08/09.2010

 

Wir waren für 1 1/2Wochen in Urlaub, unser Urlaub war zwar etwas chaotisch, dennoch war er schön und bestimmt unvergesslich.

 

Hier 2 Links zu den Fotos:

Teil1, der Bilder:

     http://picasaweb.google.de/103838998820287015630/Vakaanzvum250408092010#

  Teil2, der Bilder:

http://picasaweb.google.de/103838998820287015630/Vakaanzvum25040809201002#

21/22.08.2010

 

An diesem Wochenende sind wir auf der Luxemburg Opem 2010 gestartet. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zu frieden mit meinen Hunden.

Resultate, wie immer unter den jeweiligen Hunden

14.08.2010

Amanda&Flash
Amanda&Flash

Am 14.08.2010 wurden Amanda und Flash auf dem Clubmatch in Luxemburg ausgestellt. Amanda bekam in der Offenen Klasse ein Vorzüglich 1, ein CACL (Anwartschaft auf den Luxemburger Champion) und wurde Beste Hündin. Flash wurde in der Zwischenklasse ausgestellt, er bekam ein Vozüglich 1, ein CACL und wurde Bester Rüde und machte das BOB (Bester Hund der Rasse).

Somit haben beide ihre letzte Anwartschaft für den Luxemburger Champion!!!

Also ein erfolgreicher Tag und ein überaus erfolgreiches Hundepaar!!!

06-08.08.2010

 

Ich bin mit meinem Trio bei Agility by Night gestartet. Dieses Mal gingen relativ viele Dis auf unsere Konto, aber ich fand meine Hunde haben gut gearbeitet und das Turnier war wie immer klasse!!!

29.07.2010

 

Der Deckrüde für Amandas erster Wurf steht fest!!!

Infos unter Wurfplanung !!!

 

Insgeheim stand der Partner für Amandas 1. Wurf schon länger fest, jedoch mussten wir warten bis Flash die ZZL hatte, diese hat er übrigens letztes Wochenende mit Bravour bestanden. Ich hatte die Ehre und durfte Flash vorstellen. Er hat sich wirklich vorbildlich gezeigt, ich bin ganz stolz auf Flash!

20.07.2010

 

Ich habe hier und da mal was umgeändert. Auch habe ich meiner Hp mal einen neuen Look verpasst. ;- )

Also viel Spaß beim Durchstöbern der Seiten!

18.07.2010

Flash&Amanda
Flash&Amanda

Am 18.07 waren Uli und ich, mit unseren Herdern und Maskottchen Filou in Belgien Lokeren auf einer nationalen Hundeausstellung. Beide Hunde bekamen ein Vorzüglich 1, ein CAC und wurden Lokerse Winner. Flash wurde in der Zwischenklasse ausgestellt und Amanda in der Offenen. Flash bekam auch das BOB (Bester Hund der Rasse) und kam im Ehrenring sogar unter die besten 8!!!

Worauf ich natürlich sehr stolz war, da ich Flash vorgeführt hatte.

14-17.07.2010

Amanda mit Ball in der Mosel
Amanda mit Ball in der Mosel

Vom 14-17.07 haben Filou, Amanda und ich einen Kurzurlaub an der Mosel gemacht.

 

Hier ein paar Badeeindrücke:

9-11.07.2010

 

Ich war mit einer guten Freundin in Deutschland (Gelsenkirchen) die Junior Championship anschauen.

10.07.2010

 

HAPPY B-DAY!!!!!

Susi
Susi

Susi hat heute Geburtstag. Sie wird 9Jahre alt. Susi ist noch immer top fit. Ich hoffe, dass sie mein Rudel noch lange bereichert!

04.07.2010

 

Agilityresultate ergänzt!!!

30.06.2010

Am 30.06.2010 haben im Kennel Aika's Mystery Devil 11kleine Holländer das Licht der Welt erblickt. Ich hatte das große Glück und durfte bei der Geburt dabei sein. Darcy hat das ganz toll gemacht, sie ist wirklich eine klasse Mutter!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Nicole, dass ich dabei sein durfte.

 Danke!!!

 

Hier noch ein paar Bilder von der Rasselbande:

27.06.2010

 

Amanda ist heute ihr erstes Vorzüglich ohne Fehler mit Podiumplatz fürs L3 gelaufen!!!

25.06.2010

 

Neue Links!!!

 

19.06.2010

Flash& Amanda
Flash& Amanda

Am 19.06.2010, waren wir in Uden (Nl) auf einer Hundeausstellung. Das Ausstellungsgelände+Ausstellung waren super, nur hat mal wieder das Wetter nicht mitgespielt und so wurden wir manchmal geduscht.

Amanda bekam V2 und Reserve Cacib.

Also ein gutes Ergebnis, ;- )

Flash bekam übrigens V1, Cac und Cacib und wurde Bester Rüde, ich hatte ihn ausgestellt und es konnte sich zeigen lassen, hihi.

 

12.06.2010

v.l.n.r. Faron, Estrella, Flash und Amanda
v.l.n.r. Faron, Estrella, Flash und Amanda

Am 12.06.2010 waren wir in Rothenthurm auf dem Schweizer Clubmatch vom Schweizer Holländischen Schäferhund. Eine tolle Ausstellung, wir haben mal wieder sehr interessante Leute kennen gelernt und auch die Hunde hatten ihren Spaß.

Nebenbei wurde Amanda dann auch noch ausgestellt, sie bekam in der Offenen Klasse ein Sehr Gut Platz 4.

Hier noch ein paar Eindrücke:

06.06.2010

 

Am 6.Juni bin ich mit Amanda und Filou auf einem Agilityturnier in Wolz gestartet.

Amanda hatte ich für die AWC-Quali nachgemeldet, nur hatten wir leider kein Glück. Amanda hatte Durchfall und ich war furchtbar nervös und habe vor lauter Nervösität nur Fehler gemacht und Amanda wusste nicht mehr was ich von ihr wollte. Mit Filou lief ich eine Dis, irgendwie war es wohl nicht mein Tag. Ist, aber nicht schlimm. Zu allem Überfluss suchte uns dann auch noch ein Gewitter auf, und so musste das Turnier auch noch unterbrochen werden. Trotzdem war es ein tolles Turnier. Resultate wie immer unter der jeweiligen Rubrik.

29&30.05.2010

Amanda v.rianne's erf
Amanda v.rianne's erf

Dieses Wochenende bin ich mit meinem Trio in Berdorf gestartet, Hunde waren gut, ich dagegen hatte irgendwie Orientierungsschwierigkeiten und auch ernsthafte Probleme die Parcours zu behalten, lag aber auch teilweise daran, dass ich in 3verschiedenen Klassen auf 2verschieden Parcours über Kreuz gelaufen bin. Also ein bisschen caotisch, so ging zum Beispiel Amandas Dis eindeutig auf mein Konto, vergass ich doch glatt den Parcour, Alzheimer lässt grüßen, hihi. Resultate wie immer bei den jeweiligen Hunden unter Agility.

 

23&24.05.2010

Amanda v.rianne's erf
Amanda v.rianne's erf

Am 23&24.05.2010 wurde Amanda erfolgreich in Deutschland (Saarbrücken) ausgestellt.

Auf der Internationalen Ausstellung bekamm sie V1 und eine Antwartschaft für den deutschen Champion. Auf der Nationalen machte sie sogar das BOB (Bester Hund der Rasse). Ihre Resultate, wie immer unter Ausstellungen unter Amanda.

15.05.2010

 

Fotogalerie wurde umgeändert und viele neue Fotos, unter anderem sind jetzt die Bilder vom Besuch bei Filous Schwester Fay online.

 

Am 13.05, einem Donnerstag, bin ich mit Filou und Amanda an einem Agilityturnier in Frankreich gestartet. Amanda bekam im Open (L1,L2,L3) Platz 3 und wurde 4tte im L2 (Agility). Filou bekam im Agility L1 den 2ten Platz.

Resultate wie immer unter den jeweiligen Rubriken.

08&09.05.2010

Amanda van rianne's Erf
Amanda van rianne's Erf

Wir waren an beiden Tagen in Dortmund auf der Ausstellung und was soll ich sagen, Amandas Resultate lassen sich ziegen: Hier unsere Resulate:

08.05.2010: Ausstellung International Vorzüglich Platz 1 in der Offenen Klasse, CAC (Antwartschaft auf den Deutschen Champion, zählt 2mal), CACIB (Anwartschaft auf den Internationalen Champion), Europasiegerin und BOB (Bester Hund der Rasse)

09.05.2010. Ausstellung National: Vorzüglich Platz 1 in der Offenen Klasse, CAC, (Anwartschaft auf den Deutschen Champion) und BOB (Bester Hund der Rasse)

was will man mehr, also für uns ein rundum erfolgreicher Tag!

Resultate und Bilder wurden natürlich auf Amandas Seite hinzugefügt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Uli, der mal wieder Amanda vorgeführt hat.

 

08.05.2010

Da wir ja eh in Deutschland unterwegs waren, haben wir endlich unser Versprechen eingelöst und waren Petra besuchen. Petra besitzt Filous Schwester Fay. Es war wirklich toll Petra und ihre Bande kennen zu lernen. Mehr Fotos von unserem Besuch werden demnächst folgen.

02.05.2010

Susi
Susi

Heute waren wir mal wieder auf einem Agilityturnier. Resultate gib es wie immer bei den jeweiligen Hunden. Meine Oma, alias Susi hat auf jeden Fall gut gearbeitet und bekam den 3tten Platz bei den Senioren.

29.04.2010

Amanda in Aktion
Amanda in Aktion

Diverse Seiten sind umgeändert worden, unter anderem habe ich die Resultate von den letzten Turnieren online gesetzt.

Oben ein Foto von Amandas erstem Start im L2.

24.04.2010

 

Wir waren in Holland auf dem Nestendag.

 

18.04.2010

 

Heute ist Amanda ins L2 aufgestiegen!!!

15.04.2010

   

Neue Links und ein neuer Verwandter wird unter Amandas Familie vorgestellt.

05.04.2010

v.l.n.r.Filou,Amanda,Aika,Susi,Darcy
v.l.n.r.Filou,Amanda,Aika,Susi,Darcy

Ostermontag, habe ich mich mit Nicole und Uli für einen Osterspaziergang getroffen. Mit von der Partie, waren unsere 6Hunde. Mehr Fotos in der Fotogalerie 2.

Wir wünschen frohe Ostern!!!

Schneewitchen
Schneewitchen

28.03.2010

Amanda v.rianne's erf
Amanda v.rianne's erf

Am 28ten wurde Amanda in Luxemburg auf der Ausstellung ausgestellt. Ausgestellt wurde sie wieder von Uli. Danke! Amanda bekam in der Offenen Klasse ein Vorzüglich Platz 1, das Cacl (Anwartschaft auf den Luxemburgischen Champion), das Cacib (Anwartschaft auf den Internationalen Champion), wurde Beste Hündin und bekam das BOB (Bester Hund der Rasse).

Mehr Fotos gibt es unter Ausstellungen bei Amanda.

21.03.2010

 

Happy B-day!!!

    Amanda wird 2Jahre alt, wie schnell doch die Zeit vergeht, ;-)

13&14.03.2010

   

Am 13ten bin ich zusammen mit Freunden nach Offenburg (De) aufgebrochen, da wir Sonntags unsere Hunde ausstellen wollten. Ich hatte Amanda in der Zwischenklasse gemeldet. Jedoch habe ich sie dieses Mal nicht ausgestellt, ich wollte einmal sehen wie sie sich im Ring benimmt. Deshalb hat Uli freundlicherweise Amanda ausgestellt. Für ihre gemeinsame Premiere sah das Ganze gar nicht so schlecht aus und Amanda bekam ein Sg Platz 3.

Leider habe ich keine Fotos gemacht.

05-07.03.2010

vom 5-7.03.2010 war ich mit Amanda in Deutschland unterwegs, samstags fuhren wir zur Jahreshauptversammlung vom Hscd und Sonntags haben wir uns die Zuchzulassung angeschaut. Es war mal wieder ein tolles Wochenende und man hat mal wieder viele bekannte Gesichter gesehen und neue Leute kennen gelernt.

Hier noch ein paar Fotos von Darcy,Flash, Enya und Amanda beim toben im Schnee:

28.02.2010

 

Heute bin ich mal wieder mit meinem Trio an einem Agilityturnier gestartet. Resultate wie immer unter Agility bei den jeweiligen Hunden.

Amanda und Susi belegten beide den dritten Platz und Filou hat seinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht und sich super amüsiert und die Leute zum Lachen gebracht.

Trotz seiner zwei Dis. fand ich dennoch, dass mein Wuschelhund sehr freudig bei der Sache war und gut gearbeitet hat, ;-)

und hier noch ein paar Fotos von Filou und Amanda beim Agility:

 

27.02.2010

 

Zwei neue Links.

Amandas Golden Retriever Freundin Syra ist online und auch Pam ist mit einer neuen Seite online. Aber seht selbst!

23.02.2010

 

Heute kam endlich mein lang ersehntes Schreiben von der FCL mit der Post an, und somit steht nun fest, dass Amanda HD A hat, also Hd frei ist und somit top Hüften hat und ohne weiteres zur Zucht zugelassen ist.

Leider sah das Resultat bei Filou nicht so gut aus, mein Beardie hat HD C, also leichte HD und ist somit zuchtuntauglich.  Trotz seiner nicht so guten Hüften, genießt er sein Leben in vollen Zügen und wuschelt weiterhin fröhlich durch die Weltgeschichte.

 

19.02.2010

Amanda, Filou und Susi in Aktion
Amanda, Filou und Susi in Aktion

Viele neue Fotos in der Fotogalerie 2. Die Fotos sind vom 19.02.2010. Ich habe mich mal wieder amüsiert und habe tausende von Fotos von meinen Caoten gemacht, ;-).

14.02.2010

v.l.v.r.Amanda, Darcy, Filou, Aika
v.l.v.r.Amanda, Darcy, Filou, Aika

Kaum zu glauben aber wahr, am 14.02.2010 haben Nicole und ich endlich Zeit gefunden um gemeinsam mit unseren Vierbeinern spazieren zu gehen. Bei unseren Aktivitäten fast eine Sache der Unmöglichkeit, ; -)

Mehr Bilder von unserem gemeinsamen Spaziergang gibt es in der Fotogalerie 2.

Auch gibt es jetzt eine 2te Fotogalerie, da die erste Fotogalerie in Zwischenzeit schon ziemlich voll ist, ich muss wohl aufhören soviele Fotos zu machen, hihi.

09.02.2010

Aika's Mystery Devil Flash und Amanda v. Rianne's erf
Aika's Mystery Devil Flash und Amanda v. Rianne's erf

Am 7.Febuar bin ich zusammen mit Uli nach Troyes (Fr) zur Hundeausstellung gefahren. Amanda bekam in der Zwischenklasse ein Sg 1 (sie war ein wenig zickig, lag wohl daran, dass sie bald läufig wird) und Herder Freund Flash bekam V1 und wurde Bester Jugendhund.

Amandas Resultat habe ich auf ihrer Seite hinzugefügt.

und hier noch ein paar Fotos von den Beiden:

31.01.2010

 

Neue Agilityresultate bei Filou und Amanda. Am Sonntag ist Amanda ihr 2tes V0 im Agility gelaufen.

 

30.01.2010

 

Neuer Link, neue Fotos unter Filous Familie und neue Bilder unter Fotogalerie von unserem Besuch in Arnsberg bei den Nice-Looking Bearded Collies.

23&24.01.2010

Hanni
Hanni

Am Wochenende vom 23&24 Januar, waren wir (eine Freundin, deren Freund und ich) in Deutschland unterwegs und haben Filous Züchterin besucht, bei der zur Zeit fünf putzige, kleine Welpen die Gegend unsicher machen. Da haben wir unseren Besuch gleich mit Welpenknuddeln kombiniert.

Hier ein paar Bilder von Finnys Welpen:

Finny=Schwester von Filou

19.01.2010

 

Neuer Link und neue Agilityresultate, auch ist das Geheimnis um unseren Zwingernamen jetzt endlich gelüftet.